Anstelle eines Grußwortes


Hans-Dieter Metternich, Bundesvorsitzender

50 Jahre BDIVWA! 1951 – 2001: BUND DER DIPLOMINHABER DER VERWALTUNGS- UND WIRTSCHAFTS-AKADEMIEN – BUNDESVER BAND e.V. Hinter dem langen und klangvollen Namen verbirgt sich eine wechselvolle Verbandsgeschichte, stets eingebunden in die Entwicklung und Geschichte der VERWALTUNGS- und WIRTSCHAFTS-AKADEMIEN.

Dabei ist das Hauptziel unseres Verbandes die adäquate Einordnung des mit der VWA-Diplomprüfung abgeschlossenen Studiums in das Bildungssytems und die jeweiligen Berufsgesetze. Gleichzeitig gilt es diesen eigenständigen Abschuss im öffentlichen und wirtschaftlichen Bereich und deren maßgebenden Stellen als besonderes Markenzeichen bewusst zu machen.

Wir feiern dieses für uns außergewöhnliche Jubiläum im Rahmen des Bundesverbandstages vom 28. – 29. September 2001 in Potsdam. Manche mögen meinen, es wäre nichts zu feiern, weil wir in den langen Jahren unser Hauptziel die Anerkennung nicht erreicht hätten und ein Erreichen nicht abzusehen wäre.

Diesen Zweiflern, die vielleicht nur den akademischen Grad im Kopf haben, muss hier klar widersprochen werden. In der Regel ist für das berufliche Fortkommen in Verwaltung und Wirtschaft die Qualität der Ausbildung und insbesondere für die Besetzung von qualifizierten Arbeitsplätzen die persönliche Eignung der Bewerber maßgebend. Dies gilt ebenso für die Bewährung auf einem Arbeitsplatz. Auf die Sozial- und Führungskompetenzen der Personen sei nur hingewiesen. Damit kein Zweifel aufkommt, allen VWA-Absolventen ist zu gönnen, wenn sie einen vergleichbaren Hochschulabschluss erreichen können.Wir wollen gern mit unser Verbandsarbeit dazu beitragen. Die vielen VWA-Absolventinnen und -Absolventen in qualifizierten und führenden beruflichen Positionen deuten darauf hin, dass sich das VWA-Studium gelohnt haben muss.

Das Jubiläum lenkt den Blick nicht nur auf Vergangenes und Gegenwärtiges, sondern gibt auch Anlass, vorausschauend in die Zukunft zu blicken. Wir müssen auf veränderte gesellschaftliche und bildungspolitische Rahmenbedingen achten und auch die Verbandsarbeit auf neue Entwicklungen einstellen.

Ich darf mich bei allen bedanken, die in der Vergangenheit und heute bei der Verwirklichung unser Zielsetzungen vollen Einsatz gezeigt haben oder unsere Zielsetzungen unterstützend und wohlwollend begleiteten haben. Mein Dank gilt auch dem Bundesverband der VWA für seine konstruktive Zusammenarbeit, der im Rahmen seiner Möglichkeiten stets unseren Wünschen und Vorstellungen aufgeschlossen war.

Hans-Dieter Metternich
Bundesvorsitzender

Stand: 16.02.2009 © BDIVWA Bundesverband 2010