Unsere Verbandszeitschrift „Akademie"


Erst, wenn sie nicht da wäre, würden wir sie vermissen.

Auf dem Bundesverbandstag in Müncheni Sept. 1960 griff der dort neu gewählte Bundesvorstand die Anregung aus den Landes- und Bezirksverbänden auf ein Mitteilungsblatt herauzugeben. Er begrüßte die Bereitschaft des BzV Göttingen dies in die Tat umzusetzen. Im April 1961 erschien dann die erste Ausgabe der „BDIVWA-Nachrichten“. Sie wurde allen Mitgliedern per Post im Bundesgebiet zugestellt. Innerhalb von zwei Jahren verdoppelte sich die Auflage. Die erste Redaktion bestand aus Dietbert Hampe, Friedrich-Carl Widok, Bruno Mönch, Otto Puck, Hermann Gattert u. Heinz-Ludwig Hölscher.

Ab dem Jahre 1968 wurde die Verbandszeitschrift mit der Zeitschrift des Akademieverbandes „ Die Fortbildung“ zusammengelegt. Ab dem Jahr 1992 trägt sie die Bezeichnung „AKADEMIE – Zeitschrift für Führungskräfte in Verwaltung und Wirtschaft". Für die interne und externe Öffentlichkeitsarbeit spielt sie eine verbindliche Rolle und ist für unseren Verband unverzichtbar. Daher gehört sie auch in die Hand eines jeden Mitglieds.

Den langjährigen ehrenamtlichen Schriftleitern für den BDIVWA Herrn Hampe und Herrn Cichocki verdient Dank und Anerkennung für ihre geleistete Arbeit. Ebenso den Mitarbeitern des Verlages Schürmann + Klagges, die immer unterstützend zur Seite standen.

 

 

 

 

Stand: 16.02.2009 © BDIVWA Bundesverband 2010