Neue Medien


Internet

In der Bundesverbandskonferenz (BKV) im Juni 1998 wurde über ein Konzept zur Einrichtung einer eigenen Homepage für den gesamten Verband im Internet gesprochen. Die BVK war einhellig der Meinung, dass dieses Medium neben der Verbandszeitschrift für unseren Verband empfehlenswert sei. Im August wurde die Homepage unter der Domain http://www.bdivwa.de eingerichtet. Zunächst waren lediglich die Ansprechpartner der Verbandseinheiten eingestellt, doch schon bald wurden auch die Verbandsinformationen über dieses Medium veröffentlicht. Die Kosten für den Internet-Auftritt werden vom Bundesverband getragen.

Der Aufbau der Seiten ist hierarchisch gestaltet. So sind auf der Eingangsseite Links zu verschiedenen Bereichen des Bundesvorstandes (Kontakte, Informationen) und des Bundesverbandes (Gesamtübersicht, Übersichtskarte, Verbandszeitschrift "Akademie") sowie zu den Landesverbänden enthalten. Nach Aufruf der Seite des Landesverbandes sind dann die entsprechenden Seiten der Bezirksverbände aufrufbar.

Für den Benutzer besteht aber auch die Möglichkeit, direkt durch Anfügen des Namens des Bezirksverbandes an die o.a. Domain (z. B. http://www.bdivwa.de/karlsruhe) die Seiten für den Bezirksverband Baden in Karlsruhe aufzurufen.

Aus der Übersichtskarte kann durch Doppelklick auf den Punkt des Bezirksverbandes bzw. die Schrift des Landesverbandes zur entsprechenden Eingangsseite gesprungen werden. Ebenso kann man aus der Gesamtübersicht zur Eingangsseite der Verbandseinheit gelangen.

Die Aktivitäten der Verbandseinheiten innerhalb der Domain bdivwa.de sind unterschiedlich. Während von aktiven Verbänden regelmäßig die Veranstaltungen und Berichte über durchgeführte Veranstaltungen veranlasst werden, sind von anderen Verbänden lediglich die Kontaktadressen vorhanden. Das Internet ist für unsere Verbandsstruktur ein integrierendes Element, dass nicht mehr wegzudenken ist.

Absolventenbörse

Seit 01.April 2001 hat der Bundesvorstand die Absolventenbörse eingerichtet. Hier haben Absolventen und Studierende der VWA und BA die Möglichkeit, ihre Daten den Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Voraussetzung ist die Mitgliedschaft im Bund der Diplominhaber der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademien. Dabei ist es den Inserenten freigestellt, offen (mit eigener Email) oder anonym (Email ...@bdivwa.de) zu inserieren.

Email

Diese kostengünstige Form der Kommunikation wird zunehmend von den Verbandseinheiten genutzt. Über die Domain bdivwa.de sind für den Bundesvorstand und verschiedene Verbandseinheiten funktionsbezogene Email-Adressen eingerichtet. Der Bundespressereferent ist beispielsweise unter der Email bundesvorstandpr@bdivwa.de erreichbar. Der Internetredaktion können Sie hier direkt per eMail eine Nachricht zusenden.

Durch diese Adressen ist es möglich, die Nachrichten kurzfristig an den neuen Funktionsträger (beim Wechsel) oder an einen Vertreter im Vorstand (Urlaubs- oder Krankenvertretung) zu leiten.

Stand: 16.02.2009 © BDIVWA Bundesverband 2010