Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion



Dem Bund der Diplominhaber der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademien gratuliere ich zum 50-jährigen Bestehen sehr herzlich.

Auch ich war – wie Sie wissen - einer der zahlreichen Absolventen, die die Möglichkeit genutzt haben, neben dem Beruf ein Studium an der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie durchzuführen. Hierauf bin ich stolz, denn es ist in der Tat richtig, dass ein Diplominhaber nach erfolgreichem Studium von sich behaupten kann, im Berufsleben besonders belastbar zu sein.

Für mich steht immer noch fest, dass das Studium, das ich 1979 an der VWA München, Zweigstelle Ingolstadt, abschloß, mit ein wichtiges Sprungbrett in ein erfolgreiches Berufsleben war. Ich bin dankbar für die Möglichkeit, diese Form der Fortbildung genutzt haben zu können, stellt sie für mich dadurch eine wichtige Ergänzung zu den übrigen Bildungsmöglichkeiten dar. Die Jahre bedeuteten natürlich oft einen Verzicht auf Freizeit, Entbehrungen für Familie und Freundeskreis, doch die Chance, den Beruf weiterhin ausüben zu können, erlaubt, das erlernte Wissen unmittelbar in die Praxis umsetzen zu können.

Für mich gilt nach wie vor: Ich würde das heute genauso wie damals machen.

Dem Bund der Diplominhaber der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademien wünsche ich auch für die nächsten 50 Jahre alles Gute und allen Studierenden und Absolventen viel Erfolg!

Ihr

Horst Seehofer, MdB

 

Stand: 16.02.2009 © BDIVWA Bundesverband 2010