Der Oberbürgermeister der Stadt Potsdam

Der Bund der Diplominhaber der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademien hat sich dem Ziel verschrieben, die berufliche Entwicklung der VWA-Absolventen zu fördern und für die Anerkennung der VWA-Diplome einzustehen. Ich freue mich, dass die Wahl des Tagungsortes für den Bundesverbandstag zum 50-järigen Bestehen des Verbandes auf Potsdam gefallen ist, denn Potsdam ist in der Bundesrepublik zwar ein junger, aber auch ein aufstrebender und attraktiver Tagungsstandort. Und wie in vielen Kommunen leisten auch in Potsdam die Absolventen der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie (VWA) engagierte Arbeit.

Aufgrund der besonderen Situation nach der Wende, standen in den neuen Bundesländern viele Fach- und Führungskräfte vor unbekannten Aufgaben in einer veränderten Verwaltungs- und Wirtschaftsstruktur. Gerade hier hatten und haben deshalb Bildungseinrichtungen, die berufsbegleitende Abschlüsse anbieten, einen besonderen Stellenwert. Die VWA Potsdam wurde 1993 gegründet. Bisher erwarben 359 Absolventen ein Diplom. Die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie hat damit vielen Menschen die Möglichkeit gegeben, sich im Berufsleben zurecht zu finden.

Auch in der Stadtverwaltung können zwischenzeitlich viele Absolventen ihr Können auf höherwertigen Stellen beweisen. Aufgrund unserer positiven Erfahrungen lassen wir nun im Rahmen der Verwaltungsreform sämtliche Führungskräfte der Stadtverwaltung durch die VWA in Kooperation mit der Universität Potsdam schulen.

Ich wünsche allen Teilnehmern des Jubiläumsbundesverbandstages in Potsdam interessante Gespräche und erkenntnisreiche Diskussionen, viel Freude beim Kennenlernen unserer schönen Stadt und bleibende Erinnerungen.

Matthias Platzeck
Oberbürgermeister der Stadt Potsdam



Stand: 16.02.2009 © BDIVWA Bundesverband 2010