Bund der Diplominhaber der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademien Bundesverband  e. V. (BDIVWA) In bester Gesellschaft Wappen des BDIVWA

Prominente haben das Wort


Unter unseren Mitgliedern und den Prominenten von heute gibt es viele in Wirtschaft und Politik, die ihre persönliche Erfolgsstory mit einem Studium an einer Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie begründet haben. Und die Prominenten von morgen findet man unter den jungen Absolventen und jetzigen Studenten der VWA.

Horst Seehofer, Ministerpräsident des Freistaates Bayern, Bundesminister a. D.
Horst Seehofer

Ministerpräsident des Freistaates Bayern, Bundesminister a. D.

Für mich steht immer noch fest, dass das Studium mit ein wichtiges Sprungbrett in ein erfolgreiches Berufsleben war. Ich bin dankbar für die Möglichkeit, diese Form der Fortbildung genutzt haben zu können, stellt sie für mich dadurch eine wichtige Ergänzung zu den übrigen Bildungsmöglichkeiten dar.


Prof. Dr. Dres. h. c. Hans-Jürgen Papier

Präsident der Bundesverfassungsgerichtes, Karlsruhe

Ich war fünfzehn Jahre lang als Dozent in den verwaltungswissenschaftlichen Studiengängen einer Verwaltungsakademie tätig. Aus meiner praktischen Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass die berufsbegleitende Weiterbildung den Fach- und Führungskräften aus Wirtschaft und Verwaltung, auch ohne Hochschulzugangsberechtigung, wichtige Qualifikationen vermittelt und gute Berufschancen eröffnet. Mehr denn je ist heute der Generalist gefragt, der ökonomisches und juristisches Wissen verbinden und übergreifende Zusammenhänge erfassen kann.

Bärbel Dieckmann

Oberbürgermeisterin der Stadt Bonn

Die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien entlassen Generalisten, die in der Kombination von Wissen und langjähriger Berufserfahrung gefragte Mitarbeiter sind. Und nicht zuletzt Mitarbeiter, die durch ihre Qualifikation die Konkurrenzfähigkeit der Unternehmen und Einrichtungen, denen sie angehören, sichern.

Dr. Dieter Hundt

Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, Berlin

Die VWA ist nicht von ungefähr eine bei den Unternehmen hoch geschätzte Einrichtung. Die Absolventen sind bekannt dafür, dass sie in der beruflichen Praxis mit hervorragender Qualifikation und überdurchschnittlichem Leistungsvermögen überzeugen. Die VWAen sind unstrittig ein wichtiger Standortvorteil im deutschen Bildungsbereich und tragen damit zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen bei.

Manfred Kurzer

Olympiasieger 2004 im Schießen und Absolvent der VWA

Für ein wichtiges Ziel muss man bereit sein, hart zu arbeiten. Irgendwann kommt dann auch der Erfolg. Für mich gilt das sowohl für meinen Olympiasieg wie auch für mein Studium an der VWA. Ich bin absolut überzeugt, dass sich Disziplin, Ausdauer und Konzentration auszahlen – im Sport genauso wie im Beruf.

Stand: 01.12.2016 © VWA-Alumni - Bundesverband 2016