Bund der Diplominhaber der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademien Bundesverband  e. V. (BDIVWA) Grußwort des Präsidenten
des Bundesverbandes
Wappen des BDIVWA
Deutscher Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademien e. V.

Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Eichhorn


Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Eichhorn, 
		Präsident des Bundesverbandes Deutscher Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademien e. V.

Gern nehme ich die Gelegenheit wahr, dem Bund der Diplominhaber der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademien –Bundesverband e. V. für die gute Zusammenarbeit zu danken. Ich tue das im Namen sowohl des Vorstandes des Bundesverbandes Deutscher Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademien e. V. als auch aller Mitgliedsakademien.

Gäbe es keine Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien, müsste man sie erfinden. Denn mit ihren wissenschaftlichen Aus- und Weiterbildungsstudiengängen auf universitärem Niveau bieten sie Führungskräften in der Wirtschaft und im öffentlichen Dienst die Möglichkeit, den Herausforderungen am Arbeitsplatz besser gerecht zu werden.

Die Mitgliedsakademien sind in über 100 Städten Deutschlands vertreten. Den Erfolg des Akademiegedankens veranschaulicht die Absolventenstatistik. Seit der Wiedergründung von Akademien im Jahr 1949 wurden bis heute mehr als 160.000 BA/VWA-Diplome ausgehändigt.

Viele VWA-Absolventen haben ihre berufliche Karriere dem Akademiestudium zu verdanken. Dies belegen jüngste Berufserfolgsumfragen. Rund 74 Prozent der befragten Absolventen konnten sich nach ihrem berufsbegleitenden Studium beruflich verbessern. Von ihnen haben knapp 70 Prozent den beruflichen Aufstieg geschafft, ohne den Arbeitgeber bzw. Dienstherrn zu wechseln. Von den befragten Absolventen der Ausbildungsstudiengänge wurden annähernd 65 Prozent von ihren Ausbildungsunternehmen übernommen. Das ist der schönste Beweis für die Richtigkeit des Akademiegedankens.

Ich bin sicher, dass sich unser Akademiegedanke auch in Zukunft bewährt, insbesondere zum Wohl der Absolventen und ihrer Arbeitgeber. Der Bund der Diplominhaber der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademien leistet hierzu einen nicht unerheblichen Beitrag.

Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Eichhorn
Präsident des Bundesverbandes Deutscher
Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademien e. V.

Stand: 16.02.2009 © BDIVWA Bundesverband 2010