Bund der Diplominhaber der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademien (BDIVWA) Bezirksverband Koblenz Wappen des BDIVWA

BDIVWA BV Koblenz - Fahrt zur Meyer Werft nach Papenburg und Leer


Führung und Informationen in Papenburg und Leer

Ziel einer Bildungsreise des Bezirksverbandes Koblenz des BDIVWA (Bund der Diplominhaber an Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien) war die MEYER WERFT in Papenburg.

Die Teilnehmergruppe

  Teilnehmer bei der Führung durch die Werft

Die MEYER WERFT in Papenburg kann auf eine mehr als 200-jährige Firmengeschichte zurückblicken. Dennoch gehört sie im internationalen Vergleich zu den modernsten Werften. Den Mittelpunkt des Betriebes bilden die beiden überdachten Baudockhallen für Neubauten, wobei das überdachte Baudock 2 das größte der Welt ist. Die Maße: 504 m 125 m x 75 m.

Die werft Die Werft

Zum Höhepunkt des Besuchs gehörte der Kreuzfahrtriese „Quantum of the Seas“, der für seine erste Fahrt gerade das Dock verlassen hatte. Es ist mit 348 m Länge das drittgrößte Kreuzfahrtschiff der Welt (in Papenburg meint man, es sei das zweitgrößte). Sein Heimathafen wird New York sein.

Das Schiff Das Schiff Das Schiff

Neben der Werftbesichtigung gehörte eine Stadtrundfahrt in Papenburg zum Programm. Dafür stand jeweils Gästeführer Karl Schulte von der Papenburg Tourismus GmbH zur Verfügung, der mit großem Fachwissen und dazu mit launigen Worten sein Publikum zu begeistern wusste. Angefangen hatte die Bildungsreise in den nördlichen Bereich des Emslandes in unmittelbarer Nähe der ostfriesischen „Grenze“. Dass es auch hier nachbarliche Befindlichkeiten geben soll, hat die Teilnehmer des BDIVWA dann auch nicht gewundert. Dann eher schon, dass es als Einstimmung „ostfriesischen Snirtjebraten“ gab.

Im Emsland Im Emsland

Da passte es dann gut, dass die Reisegruppe am zweiten Tag die „Grenze“ nach Ostfriesland überschritt und einen Abstecher nach Leer / Ostfriesland machte. Bei schönstem Sonnenschein war ein Stadt- und Hafenrundgang auf eigene Faust angesagt, der für viele in einer Restaurant-Terrasse am Hafen mit einem Ostfriesentee endete.

Das Schiff Das Schiff

(Text und Bilder: Wolfgang Gipp)

 

Stand: 28.09.2014 © BDIVWA Bezirksverband Koblenz 2014