Bund der Diplominhaber der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademien (BDIVWA) Bezirksverband
Ostfriesland (Leer)
Wappen des BDIVWA

50-jähriges Bestehen



Der Bezirksverband Ostfriesland feierte am 7. Mai sein 50-jähriges Bestehen auf Gut Stiekelkamp. Auf Beschluss des Vorstandes sollte das Jubiläum in kleinen Rahmen mit den Mitgliederns und Angehörigen gefeiert werden. Hierfür war das Gut Stiekelkamp bestens geeignet. Das Gut ist ein wahres Kleinod Ostfrieslands. Es liegt versteckt inmitten eines ca. 60 ha. großen Waldes. Jetzt gehören Gebäude, Wald und Ländereien dem Landkreis Leer. Der Vorsitzende des Verbandes, Enno Warners, konnte im Gutshaus über 50 Mitglieder begrüßen. Daneben hatten sich als Freunde und Gäste eingefunden Wolfgang Peschke, ehemals Vorsitzender des Verbandes Hamburg, Ute Arnold und Manfred Scholle vom Bezirksverband Göttingen, sowie Hans Dreyer und Max. Udo Quiske vom Bundesverband.

Im Rahmen der Begrüßung spannte der Vorsitzende einen Bogen von den Anfängen des Verbandes bis in die heutige Zeit. Am 17. Oktober 1960 gründeten 28 Absolventen des ersten Studienganges der VWA Osnabrück, Außenstelle Leer ( seit 1971 Verwaltungs- und Wirtschaft-Akademie in Leer) den Bezirksverband Leer/Ostfriesland und traten dem Bund der Diplominhaber bei.Zum ersten Vorsitzenden wurde Meinhard Bikker gewählt. Der Verband entwickelte sich in den folgenden Jahren stetig und war erfolgreich, sowohl in der Mitgliederwerbung als auch in der Verbandsarbeit. Im Jahre 1988 ging der Vorsitz an Enno Warners über. Sein Vorgänger Meinhard Bikker wurde zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Die erfreuliche Entwicklung setzte sich fort. Der "Jahreskalender" mit den monatlichen Angeboten von wissenschaftlichen Vorträgen bis zu Kulturveranstaltungen fand großes Interesse. Er war auch beispielhaft für die Verbandsarbeit anderer Verbände. Auch hat der Bezirksverband die Arbeit auf Landes- und Bundesebene maßgeblich beeinflusst. Bis heute ist sein Markenzeichen Kontiuität und die Bereitschaft der Mitglieder, sich im Ehrenamt zu engagieren. Heute wird das Jubiläum auf Gut Stiekelkamp gebührend gefeiert.

Nach der Historie führte Warners aus, dass es ihm als Vorsitzendem eine Ehre sei, drei Gründungsmitglieder begrüßen und ehren zu können, und zwar Wolfgang Titze, Dietrich Ulitzka und Heinrich Spieker. Neben einer Urkunde erhielten sie ein badisches Weinpräsent. Weiter gedachte Warners an Dieter Jungeblut, ebenfalls Gründungsmitglied, der wegen Krankheit an Feier und Ehrung nicht teilnehmen konnte.

Die Gründungsmitglieder
Wolfgang Titze, Dietrich Ulitzka und Heinrich Spieker

Die Gründungsmitglieder und der Vorsitzende
Wolfgang Titze, Dietrich Ulitzka, Heinrich Spieker und Enno Warners

Anschließende Grußworte sprachen Wolfgang Peske, Manfred Scholle und Max. Udo Quiske. Für den Verband sprach der Schatzmeister Arnold Hinrichs. Er würdigte insbesondere die Verdienste von Enno Warners für seine über 25-jährige mit Herzblut betriebene Vorstandstätigkeit. Dabei verband er die Hoffnung, dass sich dies so schnell nicht ändert. In seinen herzlichen Dank schloss Hinrichs auch die Ehefrau, Anja, ein. Letzteres griff Warners auf und bedankte sich bei weiblichen Anwesenden, die wieder für ein hervorragendes Buffet gesorgt hätten. Nun lud er zum Sektempfang in das Jägerzimmer ein. Schon da wurden angeregte Gespräche geführt.

Beim Sektempfang

Beim Sektempfang

Dies wurde anschließend im Rahmen eines Abendessens fortgesetzt. Den Abschluss des Abends bildete eine Tombola, bei der für jeden Zieher eines Loses eine kleine Überraschung wartete. Laut Warners hatte ein Beitrag des Bundesverbandes dies mit möglich gemacht. Gegen Mitternacht endete ein würdiger und anregender Jubiläumsabend.

 

Stand: 28.05.2010 © BDIVWA Bezirksverband Ostfriesland (Leer) 2010