Bund der Diplominhaber der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademien Bundesverband  e. V. (BDIVWA) Bundesverbandstag Wappen des BDIVWA

2008 - Dresden


2008 - Dresden (Hilton Hotel)

I. Begleitprogramm   II. Tagung im Hilton Hotel Dresden   III. Bericht

Klicken Sie auf die nachstehenden Miniaturansichten um diese in voller Größe anzuschauen und anschließend auf die Browser-Schaltfläche Zurück, um auf diese Seite zurückzukehren.

I. Begleitprogramm

Treffen im Wettiner Keller
Treffen im Wettiner Keller

Am Vorabend des Eröffnungstages des Bundesverbandstages trafen sich die Delegierten und Gäste mit Mitgliedern des Landesverbandes Sachsen im Wettiner Keller des Hilton Hotels Dresden zu einem gemeinsamen Abendessen mit gleichzeitigem Gedankenaustausch. Die Lautstärke im Keller lässt vermuten, dass es viel Interessantes, aber auch Amüsantes zu erzählen gab.

  Treffen im Wettiner Keller


Ein Blick auf die Kathedrale
Stadtbesichtigung

Am Nachmittag des Eröffnungstages fand für die Begleitpersonen ein professionell geführter, zweieinhalbstündiger Stadtrundgang in der historischen Altstadt Dresdens statt. Zu erwähnen ist der Zwinger, die Brühlsche Terrasse mit den Resten der Festung Dresden, die Semper-Oper, die Kreuzkirche, die Kathedrale, der Schlossplatz, der Fürstenzug und vieles mehr. Eine insgesamt hochinteressante Führung.

  Ein Blick auf die Kathedrale

Dresden bei Nacht

Am Abend des Eröffnungstages erwarteten August der Starke und die Gräfin Cosel mit Ordonnanz die Delegierten und Begleitpersonen vor dem Hotel zu einem Rundgang durch das nächtliche Dresden. Vorbei am Fürstenzug ging es zum Schloss, der Semperoper und der
V.r.n.l.: August der Starke und Gräfin Cosel mit Ordonnanz Kathedrale und insbesondere in den Zwinger. Die Führung stellte auf die Zeit August des Starken im 17. Jahrhundert ab. Dabei kam manche Anekdote zum Vorschein.

Eine mal andere interessante Sichtweise einer Führung. In diesem Zusammenhang spielte insbesondere die Gräfin Cosel ihre Reize als Mätresse des Königs bei aller Verschwiegenheit aus. Dabei fand eine Kurzschulung in der Begrüßung der Männer durch die Frauen und der Begrüßung der Frauen durch die Männer (Galan) statt. Es wurde herzlich gelacht und wird in guter Erinnerung bleiben.

  V.r.n.l.: August der Starke und Gräfin Cosel  mit Ordonnanz

Blick in den Gewölbekeller des Coselpalais
Treffen im Pulverturm

Nach der Stadtführung wurden viele Veranstaltungsteilnehmer im Gewölbekeller des Coselpalais im Restaurant Pulverturm an der Frauenkirche gesichtet. Ein angemessener Ausklang an  einem für den BDIVWA wichtigen Tag.
 

  Blick in den Gewölbekeller des Coselpalais

Ein Blick auf die nächtliche Semperoper
Verweilen in Dresden

Nicht wenige der Teilnehmer des Bundesverbandstages verlängerten das Wochenende, um eine Aufführung in der Semperoper zu genießen oder die reizvolle Umgebung mit Schloss Pillnitz, die Sächsische Schweiz mit Festung Königstein oder die Porzellanstadt Meißen zu besuchen bzw. zu besichtigen.
 

  Blick auf die nächtliche Semperoper

é Zum Seitenanfang


II. Tagung im Hilton Hotel Dresden
Blick auf das Eingangsportal des Hilton Hotels Dresden
  Blick auf das Eingangsportal des Hilton Hotels Dresden
Neuwahl des Bundesvorstandes - Werner Finke neuer Vorsitzender

Am 20. September 2008 wurde ein neuer Bundesvorstand gewählt. Neuer Vorsitzender ist Werner Finke, Ostwestfalen. Weitere Mitglieder des Bundesvorstandes sind die beiden Stellvertretenden Bundesvorsitzenden Klaus-Peter Voigt, Berlin und Wolfgang Gipp, Koblenz. Hinzu kommen Detlef Sachs, Regensburg, als Bundesgeschäftsführer, Hans Dreyer, Koblenz, als Bundesschatzmeister und Max. Udo Quiske, Düsseldorf, als Pressereferent. Der neue Internetbeauftragte Jörg Bruns wurde vorgestellt.

Der neue Bundesvorstand (v.l.n.r.): Hans Dreyer, Max. Udo Quiske, Detlef Sachs, Klaus Peter Voigt, Werner Finke, Wolfgang Gipp Unser neuer Internetbeauftragter: Jörg Bruns
Der neue Bundesvorstand (v.l.n.r.): Hans Dreyer, Max. Udo Quiske, Detlef Sachs, Unser neuer Internetbeauftragter: Jörg Bruns
Klaus Peter Voigt, Werner Finke, Wolfgang Gipp

Maximilian Oberbigler
Maximilian Oberbigler

Maximilian Oberbigler, München, stand aus beruflichen Gründen für den Bundesvorsitz nicht mehr zur Verfügung. In seine Zeit fiel die Neuausrichtung des Bundesverbandes, und zwar von einem Verein zu einem Dienstleister. Hinzu kam ein neues Erscheinungsbild mit der Wiedererkennung zur VWA-Organisation.

é Zum Seitenanfang




III. Bericht

Bericht zum Bundesverbandstag in Dresden

Ein ausführlicher Bericht zum Bundesverbandstag ist in der AKADEMIE Ausgabe 4/2008 nachzulesen.

Stand: 10.11.2009 © BDIVWA Bundesverband 2010