Bund der Diplominhaber der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademien Bundesverband  e. V. (BDIVWA) Bundesvorstand Wappen des BDIVWA

Einladung zum Bundesverbandstag 2014


am Samstag den 25. Oktober 2014
in Potsdam

Tagesordnung (Stand: 25.10.2014)

  1. Begrüßung der Teilnehmer und Eröffnung des Bundesverbandstages

  2. Grußworte

  3. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Registrierung der stimmberechtigten Delegierten

  4. Genehmigung der Tagesordnung

  5. Wahl eines Kassenprüfers

  6. Genehmigung der Niederschrift über den Bundesverbandstag 2013

  7. Bericht des Bundesvorstandes

  8. Bericht der Bildungskommission

  9. Bericht des Bundesschatzmeisters

  10. Bericht der Rechnungsprüfer

  11. Beschluss über den Jahresabschluss 2013

  12. Entlastung des Bundesvorstandes

  13. Zusammenarbeit mit Alumni-Verbänden

  14. Beratung über eine evtl. Umbenennung unseres Verbandes

  15. Beschluss über den Wirtschaftsplan 2015

  16. Anträge

  17. Berichte und Anregungen aus den Bezirks- und Landesverbänden

  18. Verschiedenes.

Der Bundesverbandstag in Potsdam

Der diesjährige Bundesverbandstag (BVT) fand in Potsdam statt. Einen Tagungsraum hatte die Brandenburgische Kommunalakademie im Gebäudekomplex des Kongresshotels Potsdam am Templiner See zur Verfügung gestellt.

Das Tagungshotel

 Blick auf das Kongresshotel Potsdam

24. Oktober 2014 (Auftakt)

Zum Auftakt des Bundesverbandstages hatte der Bundesvorsitzende des BDIVWA, Werner Finke, für den Vorabend die Delegierten und Gäste zu einem gemeinsamen Abendessen im Kongresshotel eingeladen. Alle Delegierte waren zugegen und unter den Gästen u.a. die Geschäftsführerin der VWA Potsdam Dipl.-Ing. Anne-Kathrin Dähne. Nach kurzer Begrüßung übergab Finke das Wort an Anne-Kathrin Dähne, weil sie für den nächsten Tag verhindert war. Sie grüßte ihrerseits die Anwesenden. Bei dieser Gelegenheit stellte sie die VWA Potsdam mit Brandenburg, Neuruppin und Wittenberge mit ihrem zukunftweisenden Studienangebot vor. Entsprechend werde es gut in Stadt und Region angenommen; sie sah eine gute Zukunft. Auch stellte sie die gute Zusammenarbeit mit der Absolventengemeinschaft Berlin-Brandenburg heraus. Danach wünschte Finke einen interessanten und anregenden Abend und eröffnete das Buffet. Bis kurz vor Mitternacht wurden Gespräche geführt.

Blick zum Podium

  Anne-Katrin Dähne, Geschäftsführerin der VWA Potsdam, bei ihrer Auftaktbegrüßung, eingerahmt von Werner Finke, Bundesvorsitzender des BDIVWA und
Dr. Diana Reuter, Geschäftsführerin des Bundesverbandes VWA.


25. Oktober 2014 (Versammlung)

Am Folgetag eröffnete der Bundesvorsitzende Werner Finke planmäßig gegen 9.30 Uhr den Verbandstag in einem Tagungsraum der Brandenburgischen Kommunalakademie. Er begrüßte 28 Delegierte und als Gäste insbesondere Prof.Dr. Dr. h.c.mult. Peter Eichhorn ( Ehrenmitglied des BDIVWA), Dr. Diana Reuter (Geschäftsführerin des Bundesverbandes VWA), Prof. Dr. Dieter Wagner (Studienleiter der VWA Potsdam) und Dr. Iris Jana Magdowski (Beigeordnete der Landeshauptstadt Potsdam)

Danach leitete Werner Finke zu den Grußworten über. Die Beigeordnete Dr. Magdowski überbrachte die Grüße des Oberbürgermeisters Jann Jakobs. Man freue sich, dass der BDIVWA ihrer Meinung nach die schönste Landeshauptstadt Deutschland als Veranstaltungsort gewählt habe. Aufgrund ihrer bundesweiten vielfältigen Erfahrungen lobte sie die VWA und ihre Absolventen. Sie seinen eine Bereicherung für Stadt und Region. Es folgte Prof. Dr. Wagner, der sich als Studienleiter für die Einladung bedankte. Seit 1995 sei er in Potsdam Studienleiter. In seinen Grußworten ging er auf die vielfältigen Möglichkeiten der VWA- Absolventen in Potsdam sowie die Kooperationen mit Fachhochschulen und Universitäten zum B.A. Bachelor und MBA Master und Anrechnung von Leistungen und dem Campus Griebnitzsee.

Weitere Grußworte kamen von Frau Dr. Reuter. Sie bedankte sich bei Finke für die Einladung per Händedruck. Eingangs ihrer Grüße merkte sie an, dass sie erstmals in 1992 in Überlingen an einem Verbandstag teilgenommen habe. Es freue sie, noch nie so viele neue junge Gesichter auf einem Verbandstag gesehen zu haben. Des Weiteren informierte sie über den Sachstand zur Einstufung zum Qualitätsrahmen und zum Online-Portal der Zeitschrift Akademie. Sie verwies dabei auf die Tischvorlage und bat um einen Test des Portals. Den Reigen der Grußworte schloss das Ehrenmitglied des BDIVWA Prof. Eichhorn ab. In seinen Grußworten skizzierte er umfassend seine Vision von einem Absolventennetzwerk für die VWA unter Einschluss des BDIVWA. Er empfahl ausdrücklich, den Verbandsnahmen BDIVWA zu ändern und sich „VWA-Alumni“ zu nennen.

Das Podium

  (v.l.n.r.) Klaus-Peter Voigt (stellv. Bundesvorsitzender), Prof. Dr. Dr. h.c.mult. Peter Eichhorn ( Ehrenmitglied des BDIVWA),
Dr. Diana Reuter (Geschäftsführerin Bundesverband VWA) Werner Finke (Bundesvorsitzender), Prof. Dr. Dieter Wagner (Studienleiter der VWA Potsdam),
Dr. Iris Jana Magdowski (Beigeordnete der Landeshauptstadt Potsdam).


Bundesvorsitzender Werner Finke dankte im Namen des BDIVWA Prof. Eichhorn, Dr. Reuter und Prof. Wagner für den Besuch und die Grußworte und verabschiedete sie. Frau Dr. Magdowski war bereits nach ihren Grußworten verabschiedet worden.

Der Verbandstag wurde nach einer kurzen Pause fortgesetzt.

Der Bundesvorsitzende bat zunächst in einer Schweigemute den seit dem letzten Verbandstag verstorben Mitgliedern zu gedenken, stellvertretend dem ehemaligen langjährigen Bundesvorsitzenden Walter Merx.

Danach nahm der Bundesvorsitzende drei Ehrungen für langjähriges Engagement im BDIVWA vor. Finke verlieh Siegfried Katz als Vorsitzender des Bezirksverbandes Schwarzwald-Baar-Heuberg die Ehrennadel in Gold sowie Udo Beuse als Vorsitzender des Bezirksverbandes Hannover und Guido Rebentisch als Stellvertreter die Ehrennadel in Silber und überreichte ihnen jeweils eine Urkunde.



Katz Beuse Rebentisch

 Siegfried Katz erhält die Ehrennadel in Gold Udo Beuse erhält die Ehrennadel in Silber Guido Rebentisch erhält die Ehrennadel in Silber

Der Verbandstag wurde mit der Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit und Registrierung der stimmberechtigten Delegierten fortgesetzt. Gleichzeitig wurde die Tagesordnung unter Erweiterung um Wahl eines neuen Rechnungsprüfers für den verstorbenen Dieter Kirsch erweitert und direkt abgehandelt. Die Tagesordnung wurde genehmigt. Auf Vorschlag des Bezirksverbandes Trier wurde als Rechnungsprüfer Stefan Hofmann gewählt. Danach erfolgte die Genehmigung der Niederschrift über den Bundesverbandstag in Frankfurt am Main 2013.

Plenum Plenum Plenum

 Blicke in das Plenum

Nun gab Finke für den Vorstand den Geschäftsbericht ab. Er verwies auf die Tischvorlagen und hier die Veröffentlichungen des BDIVWA im Internet und in der Zeitschrift Akademie. Hautschwerpunkte der Tätigkeit liegen bei den vielfältigen Gesprächen mit dem Bundesverband VWA, den einzelnen Akademien und den örtlichen Absolventenverbänden. Es konnten alle aktuellen Themen rund um den VWA-Abschluss in guter Atmosphäre diskutiert werden.

Es folgte der Bericht des Schatzmeisters über das Wirtschaftsjahr 2013 und die Geschäftsführung bis zum Zeitpunkt der Kassenprüfung. Dabei verwies er auf die zugegangenen Übersichten. Anschließend erfolgte der Bericht des Rechnungsprüfers Jürgen Stasche. Er lobte die Kassenführung und schlug eine Entlastung des Vorstandes vor. Dem Bundesvorstand wurde – bei Enthaltung der Vorstandsmitglieder – einstimmig Gesamtentlastung erteilt.

Zum Thema „ Umbenennung des BDIVWA“ verwies Finke auf die Einladung zum BVT vom 14.5.2014. Danach empfehle sich vor dem Hintergrund der neuen Bildungsabschlüsse eine Namensänderung. Zwei Vorschläge wurden unterbreitet. Die Angelegenheit wurde konstruktiv und lebhaft diskutiert. Es wurde beschlossen, dass der Bundesvorstand zum nächsten BVT eine entscheidungsreife Vorlage zur Namensänderung vorlegt. Zuvor wird bei den Verbänden ein Meinungsbild eingeholt.

Weiter folgte der Beschluss über den vorgelegten Wirtschaftsplan 2015. Er wurde einstimmig angenommen.

Anträge aus den Verbänden lagen nicht vor. Außer den Diskussionsbeiträgen zu den einzelnen Tagesordnungspunkten gab es einen Hinweis vom Vorsitzenden des Bezirksverbandes Ostbayern, Thomas Eineder, dass sein Verband aufgrund seiner erfolgreichen Aktivitäten in das Stadtmarketing Regensburg e.V. als Mitglied aufgenommen worden sei.

Abschließend informierte Werner Finke die Delegierten, dass der nächste BVT eintägig am 10.Oktober 2015 in Frankfurt am Main geplant ist. Damit beendete der Vorsitzende gegen 13.15 Uhr den BVT und daran zu einem gemeinsamen Mittagessen ein. Im Übrigen wünschte er eine gute Heimreise.



Stand: 18.11.2014 © BDIVWA Bundesverband 2014