Bund der Diplominhaber der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademien Bundesverband  e. V. (BDIVWA) Bundesvorstand Wappen des BDIVWA

Einladung zum Bundesverbandstag 2017


am Samstag den 07. Oktober 2017
in Frankfurt

Tagesordnung

  1. Begrüßung der Teilnehmer und Eröffnung des Bundesverbandstages

  2. Grußworte

  3. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Registrierung der stimmberechtigten Delegierten

  4. Genehmigung der Tagesordnung

  5. Genehmigung der Niederschrift über den Bundesverbandstag 2016

  6. Bericht des Bundesvorstandes

  7. Bericht der Bildungskommission

  8. Bericht des Bundesschatzmeisters

  9. Bericht der Rechnungsprüfer

  10. Beschluss über den Jahresabschluss 2016

  11. Entlastung des Bundesvorstandes

  12. Beschluss über den Wirtschaftsplan 2018

  13. Vorstellung der Ergebnisse der Arbeitsgruppe "Verbandsstruktur 2017" und Diskussion über eventuelle Änderungen

  14. Anträge

  15. Berichte und Anregungen aus den Bezirks- und Landesverbänden

  16. Verschiedenes.

Der Bundesverbandstag in Frankfurt

Eröffnung

Der diesjährige Bundesverbandstag (BVT) fand am 7. Oktober in Frankfurt am Main statt. Tagungsort war das Intercity Hotel am Hauptbahnhof.

Gegen 10.10 Uhr begrüßte der Bundesvorsitzende Matthias Strecker im Konferenzraum des Hotels 22 Delegierte und einen Gast. Auf seine Bitte hin erhoben sich die Anwesenden zu einer Gedenkminute für den erst kürzlich verstorbenen Bundesgeschäftsführer Wolfgang Gipp.

Danach eröffnete der Vorsitzende den Verbandstag. Zügig ging es durch die Regularien. Es begann mit der Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der Beschlussfähigkeit, der Genehmigung der Tagesordnung und der Genehmigung der Niederschrift zum BVT 2016 in Regensburg. Es folgte der Bericht des Bundesvorstandes. Der Vorsitzende informierte über die Verteilung der Aufgaben im Bundesvorstand nach dem Tod von Wolfgang Gipp. Werner Finke hat als Ehrenmitglied vorübergehend seine Mitarbeit erklärt.

Weiter wies Matthias Stecker ausdrücklich darauf hin, dass die Einstellung der Zeitschrift mit der jetzigen Ausgabe vom Bundesverband VWA ohne Absprache ausgegangen ist. Auch künftig werden die Mitglieder unseres Verbandes über ein “Newsletter“ zu Verbandsangelegenheiten informiert werden. Über Umfang des Newsletters und Kosten sei man noch im Gespräch. Das Beitragseinzugsverfahren bleibe beibehalten.

Weiter wird kurz berichtet über die diesjährige Mitgliederversammlung des Bundesverbandes VWA. Die Kollegen Werner Finke und Max. Udo Quiske haben teilgenommen. Sie konnten berichten, dass die Bundesgeschäftsstelle in Frankfurt aufgegeben und nach Mannheim verlegt wird. Dortiger Ansprechpartner wird Herr Jens Knödler sein.

Zum Bericht der Bildungskommission verwies deren Vorsitzender Peter Peifer-Petz auf die Kooperationen der VWA mit den Hochschulen zum Bachelor- und Masterabschluss und insofern kein z. Z. Handlungsbedarf mehr bestehe.

Es folgte der Bericht des Schatzmeisters Hans Dreyer zum Wirtschaftsjahr 2016. Dabei verwies er auf die den Delegierten vorliegenden Unterlagen. Anschließend erfolgte der Bericht der Kassenprüfer. Jürgen Stasche trug den Prüfbericht vor. Danach wurden die Unterlagen ordnungsgemäß geführt. Es gibt keine Beanstandungen. Die Kassenprüfer schlugen daher die Entlastung des Bundesschatzmeisters und des ganzen Bundesvorstandes vor.

Der Sitzungsraum

  Blick in das Plenum des BVT beim Bericht des Kassenprüfers Jürgen Stasche

Die Delegierten genehmigten daraufhin den Jahresabschluss 2016. Gleichzeitig wurde dem Bundesvorstand Gesamtentlastung erteilt.

Abschließend erläuterte der Schatzmeister den Wirtschaftsplan 2018. Auch er wurde wie vorgelegt beschlossen.

Der BVT wurde für die Einnahme eines gemeinsamen Mittagessens unterbrochen und danach fortgesetzt.

Nun stand der Tagesordnungspunkt zur Vorstellung des Ergebnisses der Arbeitsgruppe (AG) „Verbandsstruktur 2017“ an. Der Vorsitzende stellte die Mitglieder und sich selbst vor. Die AG hat drei Mal in Frankfurt/Main getagt und sich über Vorgehensweise und das Ziel geeinigt. Die konkreten Ergebnisse trug Gundolf Heringhaus von der AG anhand von PowerPoint Folien vor. Ziel ist es, den Gesamtverband mit Bundes-, Landes- und Bezirksverbänden zukunftsfähig zu machen. Nach einer lebhaften Aussprache verständigten sich die Delegierten darauf, dass

1. die wichtigsten Folien allen Teilnehmern zugänglich gemacht werden,

2. die Bezirks- und Landesverbände Verbände um Diskussion und eine Stellungnahme bis etwa Ende April 2018 gebeten werden,

3. der Bundesvorstand aufgrund des Ergebnisses der AG und der Stellungnahmen aus den Verbänden einen Beschlussvorschlag für den nächsten BVT formuliert und für alle Mitglieder einheitlich gelten soll.

Vorstellung

  Gundolf Heringhaus bei der Vorstellung des Ergebnisses der Arbeitsgruppe

Vorstellung

  Der Bundesvorstand auf dem Bundesverbandstag 2017

Es folgten noch die Tagungsordnungspunkte wie Berichte aus den Verbänden und Verschiedenes. Auf Anregung des BV Göttingen teilte Matthias Strecker mit, dass der nächste BVT in Göttingen am 22. September 2018 als Ein-Tagesveranstaltung geplant ist.

Damit beendete der Vorsitzenden den BVT und wünscht allen eine gute Heimreise.

Vor dem Beginn des Bundesverbandstages 2017 wurde die Zeit genutzt für regen Gedankenaustausch.

Vorstellung

  Matthias Strecker im Gespräch mit den Delegierten aus Baden-Württemberg
Rainer Jünger, Peter Pfeifer-Petz,Hans Dieter Schwarz und Rainer Molfender


Vorstellung

  Hans Dreyer (zweiter von rechts) im Gespräch mit den Teilnehmern aus Rheinland-Pfalz
Stefan Hoffmann, Heinz-Norbert Trierweiler und Achim Rohles


(Fotos: BDIVWA)

Stand: 02.11.2017 © VWA-Alumni Bundesverband 2017