width=84> 
 
Bund der Diplominhaber der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademien Bundesverband  e. V. (BDIVWA) Bundesvorstand Wappen des BDIVWA

Einladung zum Bundesverbandstag 2018


am Samstag den 22. September 2018
in Göttingen

Tagesordnung (Stand: 22.09.2018)

  1. Begrüßung der Teilnehmer und Eröffnung des Bundesverbandstages

  2. Grußworte

  3. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Registrierung und der stimmberechtigten Delegierten

  4. Genehmigung der Tagesordnung

  5. Genehmigung der Niederschrift über den Bundesverbandstag 2017

  6. Bericht des Bundesvorstandes

  7. Bericht des Bundesschatzmeisters

  8. Bericht der Rechnungsprüfer

  9. Beschluss über den Jahresabschluss 2017

  10. Entlastung des Bundesvorstandes

  11. Beschluss über den Wirtschaftsplan 2019

  12. Beratung und ggf. Beschlussfassung über die Neuordnung der Verbandsstruktur

  13. Newsletter als Ersatz für die Verbandszeitschrift Akademie

  14. Anträge

  15. Berichte und Anregungen aus den Bezirks- und Landesverbänden

  16. Verschiedenes.

Der Bundesverbandstag in Göttingen

Bundesverbandstag (1. Teil)

Der diesjährige Bundesverbandstag (BVT) fand am 22. September 2018 in Göttingen statt. Tagungsort war das „InterCityHotel“. Der Bundesvorsitzende Matthias Strecker eröffnete planmäßig den Verbandstag. Er begrüßte 14 Delegierte und 8 Gäste, darunter besonders den Studienleiter der VWA Göttingen Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Bloech.

Prof Bloech ging in seinen Grußworten ausführlich auf das VWA Studium am Beispiel der VWA/BA Göttingen ein. Der Betriebswirt VWA wird neben der generalistischen Betriebswirtschaft in den Schwerpunkten der Wirtschaftsinformatik, dem Marketing, dem Controlling und der Logistik angeboten. Weiter besteht auch ein Studienangebot zum Gesundheits-Betriebswirt und Ökonom (VWA). Hinzu kommt das zweisemestrige Wirtschaftsenglisch mit anerkanntem Abschluss. Studien in der dualen Form erfolgen an der Berufsakademie im Hause. Eine engagierte Qualitätssicherung ist gegeben. Daneben ist durch ein Aufbaustudium der Bachelor- und der Mastertitel zu erreichen. Die Erfolgsquote liegt bei 60-80%. Die Nachfrage aus dem Plenum zur Anerkennung hielt Prof. Bloech für gerechtfertigt. Er wünschte viel Erfolg bei der Tagung in Göttingen und Umgebung. Vorsitzender Strecker bedankte sich bei Prof. Bloech für die interessanten Grußworte mit der Betrachtung des Studiums in der Verzahnung zur Praxis.

Grußwort

  Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Bloech und stv. Vorsitzender Klaus-Peter Voigt auf dem BVT 2018 (v.r.n.l.)

Weiter ging es mit der Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit sowie die Abstimmung über die Tagesordnung. Danach erfolgte der Bericht des Bundesvorsitzenden mit den Schwerpunkten zur Gesamtsituation des Verbandes in Bezug auf die Zukunftssicherung in organisatorischer und personeller Hinsicht sowie Informationen zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Bundesverbandes VWA. Weiter folgten die Berichte des Bundesschatzmeisters und der Rechnungsprüfer. Die Delegierten genehmigten den Jahresabschluss 2017. Gleichzeitig wurde dem Bundesvorstand Gesamtentlastung erteilt. Anschließend folgte der Beschluss über den vom Bundesschatzmeister vorgelegten Wirtschaftsplan 2019.

Der BVT wurde für ein gemeinsames Mittagessen unterbrochen.

Ehrung

  Die Delegierten und Gäste des VWA-Alumni-Bundesverbandstages 2018.

Bundesverbandstag (2. Teil)

Der BVT wurde fortgesetzt mit der Beratung und Beschlussfassung über die Neuordnung der Verbandsstruktur verbunden mit einer Satzungsänderung. Hierüber wurde mehrfach berichtet. Vor der Erörterung hatte noch der Landesverband NRW ein Papier zu Fragen und Feststellungen zur Satzungsänderung an die Delegierten verteilt. Anhand der letzten Fassung zur Änderung der Satzung, Beschlussvorlage des Bundesvorstandes, die allen Delegierten vorlag, wurde gemeinsam Punkt für Punkt unter Gesprächsleitung des stellvertretenden Vorsitzenden Klaus-Peter Voigt durchgegangen. Anmerkungen und Anregungen aus dem Kreis der Delegierten wurden aufgenommen. Letztlich wurde mit der notwendigen Mehrheit der Satzungsänderung zugestimmt. Danach wird künftig unter bestimmten Umständen es möglich sein, dass der Bundesverband auch Einzelmitglieder aufnehmen kann und Regionalverbände eingerichtet werden können.

Blick in das Plenum Blick in das Plenum

  Blick in das PlenumBlick in das Plenum

Es folgten Informationen über den neuen Newsletter als Ersatz für die Verbandszeitschrift Akademie. Nachfragen aus dem Plenum bezogen sich auf Verzögerungen und zum Inhalt.

Herr Zettl aus Freiburg konnte berichten, dass dort auf der letzten Absolventenverabschiedung ad hoc 14 neue Mitglieder beigetreten sind. Es wurde mit einem neuen Info im Handyformat geworben. Da aus den Verbänden keine weiteren Berichte oder Anregungen vorlagen, beendete der Vorsitzende den BVT und lud zum nächsten eintägigen BVT nach Frankfurt am Main ein.

Gleichzeitig wünschte Matthias Strecker allen eine Gute Heimreise.

(Fotos: VWA-Alumni)

Stand: 27.11.2018 © VWA-Alumni - Bundesverband 2018