width=84> 
 
Bund der Diplominhaber der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademien Bundesverband  e. V. (BDIVWA) Bundesvorstand Wappen des BDIVWA

Einladung zum Bundesverbandstag 2019


am Samstag den 28. September 2019
in Frankfurt

Tagesordnung (Stand: 28.09.2019)

  1. Begrüßung der Teilnehmer und Eröffnung des Bundesverbandstages

  2. Grußworte

  3. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Registrierung und der stimmberechtigten Delegierten

  4. Genehmigung der Tagesordnung

  5. Genehmigung der Niederschrift über den Bundesverbandstag 2018

  6. Bericht des Bundesvorstandes

  7. Bericht des Bundesschatzmeisters

  8. Bericht der Rechnungsprüfer

  9. Beschluss über den Jahresabschluss 2018

  10. Entlastung des Bundesvorstandes

  11. Beschluss über den Wirtschaftsplan 2020

  12. Anträge

  13. Berichte und Anregungen aus den Bezirks- und Landesverbänden

  14. Verschiedenes.

Der Bundesverbandstag in Frankfurt

Bundesverbandstag

Am 28. September fand der diesjährige Bundesverbandstag (BVT) in Frankfurt am Main statt. Tagungshotel war das Flemings’s Express gegenüber dem Hauptbahnhof. Gegen 11.00 Uhr eröffnete der Bundesvorsitzende Matthias Strecker im Sitzungssaal den Verbandstag. Er konnte 20 Delegierte aus den Verbänden von Bayern, NRW, Hannover, Göttingen, Braunschweig, Dortmund, Niederrhein, Ostwestfalen-Lippe, Südwestfalen, Koblenz, Trier, Freiburg, Rhein-Neckar und Schwarzwald-Baar-Heuberg begrüßen. In Anbetracht dessen, dass am Verbandstag überwiegend Regularien zur Behandlung anstanden, hatte man auf die Einladung von Gästen diesmal verzichtet. Der Vorsitzende wünschte dem Verbandstag einen guten Verlauf.

Der Bundesvorstand

  Bundesverbandstag 2019 mit Blick auf das Plenum

Die Regularien wurden danach zügig erledigt. Es begann mit der Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der Beschlussfähigkeit, der Genehmigung der Tagesordnung und der Genehmigung der Niederschrift zum BVT 2018 in Göttingen. Es folgte der Bericht des Bundesvorstandes. Der Vorsitzende Matthias Strecker ließ die Zeit nach dem letzten BVT Revue passieren und dankte allen, die sich in dieser Zeit für den Verband engagiert haben. So habe sich die Herausgabe des Newsletters erfolgreich eingespielt. Auf der kürzlich stattgefunden Hauptversammlung VWA ist unser Verband durch den Pressereferenten Max. Udo Quiske vertreten gewesen. Der Vorsitzender bat ihn, hierüber zu berichten. Danach ist unmittelbar für unseren Verband der Tagesordnungspunkt zur Alumni-Arbeit des Bundesverbandes VWA bedeutsam gewesen. Hierzu ist der der Beschluss gefasst worden eine Arbeitsgruppe einzurichten, die auf der nächsten Versammlung berichten soll. Seitens unseres Verbandes wurde eine Unterstützung zugesagt. Auf unsere organisatorischen und personellen Möglichkeiten konnte hingewiesen werden. Diese Information führte zu einer regen Diskussion im Plenum.

Weiter ging es mit dem Bericht des Vorsitzenden. Er informierte über den Beschluss des Bundesverstandes vom Vortag, Herrn Hans Then als Beisitzer (mit beratender Stimme) in den Bundesvorstand zu berufen. Herr Then stellte sich kurz vor. Danach ist er seit 1990 Mitglied im VWA-Alumni-Bezirksverband Bamberg/StV Bamverwia, seit 1996 ihr Schatzmeister, von 2011-2017 stellvertretender Vorsitzender des Landesverbandes Bayern und seit 2017 deren Landesvorsitzender. Jetzt freue er sich auf die Mitarbeit im Bundesvorstand.

Der Bundesvorstand

 Hans Then stellt sich als Beisitzer im Bundesvorstand dem Plenum vor

Es folgte der Bericht des Bundesschatzmeisters Hans Dreyer zum Wirtschaftsjahr 2018. Dabei verwies er auf die den Delegierten vorliegenden Unterlagen. Anschließend erfolgte der Bericht der Kassenprüfer. Jürgen Stasche trug den Prüfbericht vor. Danach wurden die Unterlagen ordnungsgemäß geführt – es gab keine Beanstandungen. Die Kassenprüfer schlugen daher die Entlastung des Bundesschatzmeisters und des Bundesvorstandes vor. Weiter erfolgten der Beschluss über den Jahresabschluss 2018, die Entlastung des Bundesvorstandes und der Beschluss über den Wirtschaftsplan 2020.

Der Verbandstag wurde für eine kleine Kaffeepause unterbrochen, die auch für ein Gruppenfoto im Innenhof des Fleming’s Express auf der Freitreppe genutzt wurde.

Der Bundesvorstand

  Die Delegierten des Alumni-Bundesverbandstages 2019

Danach ging es weiter mit den Berichten und Anregungen aus den Landes- und Bezirksverbänden. Hier wurde noch mal der Punkt zur Einrichtung einer Arbeitsgruppe beim Bundesverband VWA aufgegriffen. Hierzu bat man mit dem Bundesverband VWA in Kontakt zu bleiben. Weiter standen im Vordergrund die Situation in den Verbänden, insbesondere Möglichkeiten zur Mitgliedergewinnung. Hierzu gaben aktuelle Information die Vertreter aus Dortmund und Freiburg.

Verblieb somit als letzter Punkt: Verschiedenes. Matthias Strecker teilte mit, dass der nächste BVT für den 10./11.10.2020 als Zweitagesveranstaltung in Trier geplant ist. Beim Tagungsort könnten sich aber noch Änderungen ergeben.

Weiter machte Matthias Strecker darauf aufmerksam, dass auf dem nächsten BVT Wahlen zum Bundesvorstand anstehen. Schon jetzt ist absehbar, dass nicht mehr alle Mitglieder des jetzigen Bundesvorstandes zur Verfügung stehen. Er möchte die Mitglieder für eine Kandidatur ermuntern. Die Bereitschaft zur Mitarbeit im Vorstand wird dankend begrüßt.

Dann beendete der Vorsitzende den BVT, lud zum gemeinsamen Mittagessen ein und wünschte eine gute Heimreise.

(Fotos: VWA-Alumni)

Stand: 28.11.2019 © VWA-Alumni - Bundesverband 2019