Bund der Diplominhaber der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademien Bundesverband  e. V. (BDIVWA) Bundesvorstand Wappen des BDIVWA

Bericht vom Bundesverbandstag 2021


am Samstag/Sonntag dem 16./17. Oktober 2021
in Mannheim

Tagesordnung

A.   Während der Schifffahrt am 16.10.2021

  • Begrüßung der Teilnehmerinnen und Eröffnung des Bundesverbandstages

  • Registrierung der stimmberechtigten Delegierten und Feststellung des Beschlussfähigkeit

  • Genehmigung der Tagesordnung

  • Genehmigung der Niederschrift über den Bundesverbandstag 2019

  • Bericht des Bundesvorstandes

  • Bericht des Bundesschatzmeisters

  • Bericht der Rechnungsprüfer

  • Beschluss über den Jahresabschluss 2019 und 2020

  • Entlastung des Bundesvorstandes

B.   Fortsetzung am 17.10.2021

  • Grußworte - 70 Jahre VWA-Alumni

  • Neuwahl des Bundesvorstandes

    a. Bundesvorsitzender/Bundesvorsitzende
    b. Stellv. Bundesvorsitzender/in
    c. Bundesgeschäftsführer/in
    d. Bundesschatzmeister/in
    e. Pressereferent/in

  • Neuwahl von zwei Rechnungsprüfern und einem/er Stellvertreter/in

  • Beschluss über den Wirtschaftsplan 2022

  • Anträge

  • Berichte und Anregungen aus den Bezirks- und Landesverbänden

  • Verschiedenes.

Der Bundesverbandstag in Mannheim

Der diesjährige Bundesverbandstag (BVT) fand am 16./17. Oktober 2021 in Mannheim statt. Der Tagungsort für den 1. Teil war an Bord MS Kurpfalz, der 2. Teil im Leonardo City Hotel in Mannheim.

Auftakt - Teil 1

TOP 1 - Begrüßung und Eröffnung des Jubiläumsverbandstages 2021

Der stellvertretende Bundesvorsitzende Klaus-Peter Voigt begrüßt die Delegierten an Bord des Motorschiffes Kurpfalz, mit dem aus Anlass des Jubiläumsverbandstages "70 Jahre VWA­ Alumni" eine Fahrt von Mannheim nach Speyer und zurück durchgeführt wird. Er eröffnet den zweitägigen Bundesverbandstag.

TOP 2 - Registrierung des Delegierten und Feststellung des Beschlussfähigkeit

Der stellv. Bundesvorsitzende bittet die Delegierten, sich in die umlaufende Anwesenheitsliste einzutragen. Die Liste (Anlage 1) umfasst 22 Delegierte. Er stellt fest, die Delegierten sind zum Bundesverbandstag ordnungsgemäß eingeladen; damit ist der Bundesverbandstag nach § 12 Nr.1 der Satzung beschlussfähig.

TOP 3 - Genehmigung der Tagesordnung

Es wird der Wunsch geäußert, nach TOP 10 einen TOP 10 a - Ehrung - einzufügen. Dies wird beschlossen und die so geänderte Tagesordnung genehmigt.

TOP 4 - Genehmigung der Niederschrift über die Ergebnisse des Bundesverbandstages 2019

Die Niederschrift wurde genehmigt. Der stellv. Bundesvorsitzende wies darauf hin, dass die unter TOP 13 vom Kollegen Schmitz angeregte Prüfung, inwieweit die Vorstände der Bezirks-, Landes- und des Bundesverbands durch Rahmenversicherungen vor Haftungsschäden geschützt werden sollten, noch nicht abgeschlossen ist.

TOP 5 - Bericht des Bundesvorstands

Der stellv. Bundesvorsitzende berichtet, wie mühsam sich die Aufrechterhaltung der Arbeit der Bezirks-, Landes- und des Bundesvorstands durch die Corona Pandemie gestaltete. Reale Zusammenkünfte waren weitgehend rechtlich unzulässig. Kommunikation war überwiegend nur per Telefon oder über das Internet als Zoomkonferenz möglich. So musste der im Jahr 2020 geplante reguläre Bundesverbandstag abgesagt werden, was aber glücklicherweise zur Folge hatte, dass in diesem Jahr der Bundesverband seinen 70. Geburtstag feiern konnte und dem Bundesvorstand die Möglichkeit gab, die Delegierten mit ihren Partnerinnen und mit Gästen zu dieser Fahrt mit dem Motorschiff Kurpfalz einzuladen.

Der Bundesvorstand hat auch die Verbindungen zum Bundesverband der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien hauptsächlich über das Internet gepflegt. Der stellv. Bundesvorsitzende Voigt hat so auch per Internet an der Jahreshauptversammlung des Akademieverbandes am 23.9.2021 teilgenommen.

Der stellv. Bundesvorsitzende bedankt sich bei den Kollegen Then und Binder, denen es gelungen ist, das Guthaben, das auf einem Konto des ruhenden Bezirksverbandes Oberbayern/ München lag, wieder in die Verfügungsgewalt des Bundesverbandes zu holen. Die Mittel sollten insbesondere für die Reaktivierung dieses Bezirksverbandes verwendet werden, was eine Aufgabe für den zu wählenden neuen Bundesvorstand zusammen mit dem Landesverband Bayern sein wird.

TOP 6 - Bericht des Bundesschatzmeisters

Der Bundesschatzmeister Hans Dreyer legt den Kassenbericht über die Jahre 2017, 2018, 2019 und 2020 mit einem Ausblick über die Entwicklung bis zum 30.9.2021 vor. Die Kassenlage entspricht den Corona bedingten Einschränkungen der Tätigkeit des Bundesvorstands. Der Bundesschatzmeister schließt mit dem Ausblick, dass durch die entstandenen Minderausgaben die Kosten im Zusammenhang mit dem Jubiläumsverbandstag gut gedeckt sind.

TOP 7 - Bericht der Rechnungsprüfer

Kollege Stasche berichtet über die Kassenprüfung, die keine Beanstandung ergeben hat. Die Kassenbücher sind korrekt geführt. Soweit nachgefragt, haben sie ausreichende Auskunft erhalten.

Die Kassenprüfer Hoffmann und Stasche schlagen die Entlastung des Bundesschatzmeisters und des Bundesvorstands vor.

TOP 8 - Beschluss über die Jahresabschlüsse 2018, 2019 und 2020

Nach kurzer Aussprache werden die Jahresabschlüsse beschlossen.

TOP 9 - Entlastung

a) Der Bundesschatzmeister wird mit einer Enthaltung einstimmig entlastet.

b) Der Bundesvorstand wird mit zwei Enthaltungen einstimmig entlastet.

Der stellv. Bundesvorsitzende Voigt bedankt sich bei den Delegierten und wünscht eine weiter­ hin fröhliche Fahrt mit dem MS Kurpfalz.

Fortsetzung - Teil 2

TOP 10 - Grußworte

Kollege Pfeifer-Petz stellt den Ersten Bürgermeister der Stadt Mannheim, Herrn Christian Specht, vor.

Herr Specht begrüßt die Delegierten und gratuliert zu dem Jubiläumsverbandstag - 70 Jahre VWA-Alumni. Er stellt die Verbindungen der Stadt Mannheim zur Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Mannheim dar und vermittelt, wie Absolventen in der Wirtschaft und der Stadtverwaltung gebraucht werden. Er zeichnet ein eindrucksvolles Bild der Stadt Mannheim und wünscht dem ersten Bundesverbandstag der VWA-Alumni in Mannheim einen guten Verlauf.

Der Stellv. Bundesvorsitzende Voigt verlas das sehr freundliche Grußwort des Präsidenten des Bundesverbandes Deutscher Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien.

Kollege Then berichtet über die Geschichte des als Bund der Diplominhaber der Verwaltungs­ und Wirtschaftsakademien am 25. August 1951 in Hannover gegründeten Bundesverbandes e.V., der 2015 in VWA-Alumni Absolventenverband der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien - Bundesverband e.V. umbenannt wurde, weil die frühere Bezeichnung nicht mehr dem Zeitgeist entsprach. Er schloss mit der Forderung an alle, die Werte unserer Gemeinschaft zu bewahren und Neues zu wagen, um so die vor uns stehenden Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen.

TOP 10 a - Ehrung

Der Bundesschatzmeister Dreyer spricht über die besonderen Verdienste des langjährigen stellv. Bundesvorsitzenden Voigt, der zuletzt die Geschäfte des Bundesvorstands als Bundes­ vorsitzender, stellvertretender Bundesvorsitzender und Bundesgeschäftsführer allein wahrgenommen und auch diesen Jubiläumsbundesverbandstag organisiert hat. Er schlägt vor, Klaus­ Peter Voigt durch die Wahl zum Ehrenmitglied des Bundesverbandes zu ehren.

Der stellvertretende Bundesvorsitzende Klaus-Peter Voigt wird einstimmig zum Ehrenmitglied gewählt.

TOP 11 - Wahl des Bundesvorstands

Der stellv. Bundesvorsitzende erklärt, dass er für kein Amt kandidieren wird. Auf seine Frage stimmen die Delegierten zu, dass er die Wahlen leiten soll.

Der Wahlleiter weist darauf hin, dass in den letzten Mitteilungen die möglichen Kandidaten für die verschiedenen Ämter schon vorgestellt worden sind. Auf seine Frage bestätigen die Delegierten, dass per Akklamation abgestimmt werden soll.

a. Bundesvorsitzender

Der Bundesvorstand hat Herrn Rainer Molfenter vorgeschlagen. Weitere Kandidaten aus dem BVT stehen auf Nachfrage nicht zur Verfügung.

Herr Rainer Molfenter wird einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an.

b. stellvertretender Bundesvorsitzender

Der Wahlleiter erklärt, dass der Bundesvorstand Herrn Max. Udo Quiske als stellvertretenden Bundesvorsitzenden vorgeschlagen hat. Herr Quiske kann am Bundesverbandstag aus Krankheitsgründen icht teilnehmen, hat aber schriftlich erklärt, dass er im Falle seiner Wahl das Amt annehmen wird. Weitere Kandidaten aus dem BVT stehen auf Nachfrage nicht zur Verfügung.

Herr Quiske wird einstimmig gewählt.

c.Bundesgeschäftsführer

Der Wahlleiter erklärt, dass der Bundesvorstand Herrn Lothar Walther als Bundesgeschäftsführer vorschlägt. Er weist darauf hin, dass Herr Walther aus familiären Krankheitsgründen am BVT nicht teilnehmen kann, aber schriftlich erklärt hat, im Falle seiner Wahl das Amt anzunehmen. Weitere Kandidaten aus dem BVT stehen auf Nachfrage nicht zur Verfügung.

Herr Walther wird einstimmig gewählt.

d. Bundesschatzmeister

Der bisherige Bundesschatzmeister Hans Dreyer ist bereit, erneut zu kandidieren. Weitere Kandidaten aus dem BVT stehen auf Nachfrage nicht zur Verfügung.

Herr Hans Dreyer wird bei einer Enthaltung einstimmig gewählt. Herr Dreyer nimmt das Amt an.

e. Pressereferent

Für das Amt kandidiert Herr Hans Then, den der Bundesvorstand aufgrund seiner beruflichen Nähe zu dieser Funktion zum Beisitzer in den Bundesvorstand berufen hat und der seit dem 1. Januar 2021 die Herausgabe unseres Newsletters verantwortet. Weitere Kandidaten aus dem BVT stehen auf Nachfrage nicht zur Verfügung.

Herr Then wird bei einer Enthaltung einstimmig gewählt. Herr Then nimmt das Amt an.

TOP 12 - Wahl von 2 Rechnungsprüfern und einer Stellvertreterin

Die bisherigen Rechnungsprüfer Stasche und Hoffmann sind bereit zu kandidieren. Weitere Kandidaten aus dem BVT stehen auf Nachfrage nicht zur Verfügung. Die Herren Stasche und Hoffmann werden einstimmig bei einer Enthaltung gewählt. Die Kollegen nehmen das Amt an.

Aufgrund verschiedener Terminschwierigkeiten in der Vergangenheit haben die Rechnungsprüfer darum gebeten, dass ein Stellvertreter gewählt wird. Auf Nachfrage ist Frau Babara Rischen bereit, für dieses Amt zu kandidieren. Sie wird bei einer Enthaltung einstimmig gewählt und nimmt das Amt an.

Der gewählte neue Bundesvorsitzender Rainer Molfenter übernimmt die Leitung des Bundesverbandstages und stellt sich noch einmal den Delegierten persönlich vor.

TOP 13 - Beschluss über den Wirtschaftsplan 2020

Der vom Bundesschatzmeister vorgelegte Wirtschaftsplan wird einstimmig beschlossen.

TOP 14 - Anträge

Es liegen keine Anträge vor.

TOP 15 - Berichte und Anregungen aus den Bezirks- und Landesverbänden

Die Anregung, künftig immer zweitägige Bundesvorstandstage durchzuführen, findet nach längerer Diskussion keine Mehrheit.

TOP 16 - Verschiedenes

Der Bundesvorstand nimmt als nächsten eintägigen Bundesverbandstag Sonnabend, 22. Oktober 2022 ins Auge. Er soll zentral in Frankfurt/Main durchgeführt werden. Den Hinweis, dass zu dieser Zeit die Buchmesse in Frankfurt/Main stattfindet, nimmt der Bundesvorstand auf und wird gegebenenfalls einen anderen Termin im Oktober 2022 festsetzen.

Stand: 04.11.2021 © VWA-Alumni - Bundesverband 2021